Nur der Überzeugte überzeugt
Fragst du dich manchmal, warum du nicht vorwärts kommst? Alles ist irgendwie anstrengend oder gestaltet sich schwierig – dein Angebot, deine Preise, dein Umgang mit deinem Wettbewerbsumfeld? Gefühlt sind alle weiter als du, leben die maximale Freiheit und können mit Leichtigkeit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Nur du dümpelst irgendwo im Mittelfeld und verlierst langsam deinen Antrieb, um weiterzumachen.
Zuerst einmal: du bist damit nicht allein. Du, deine Entwicklung und dein Business unterliegen gewissen Zyklen – nur Hochs gibt es nicht. Jeder muss sich entwickeln, und wenn du deine Fähigkeiten oder dein Angebot erweiterst, dir ein Team aufbaust oder anderweitig skalierst, befindest du dich im Wachstum, und das kann manchmal schmerzhaft sein (man spricht auch von „Wachstumsschmerzen“).
Wenn du dich immer wieder vergleichst, helfen zwei Dinge besonders:
Mach dir bewusst, das jeder sichtbare Erfolg auf vielen kleinen Schritten basiert
Du siehst beispielsweise, wie jemand flüssig und überzeugend ein Webinar hält und danach sein Programm gewinnbringend verkauft. Oder tolle, inspirierende Videos dreht, die ein großes Publikum anziehen. Oder starken Content am Fließband produziert. Glaubst du wirklich, das kommt über Nacht oder ist immer angeboren? Nein, es ist einfach Übung.
Überlegen – probieren – Learnings reflektieren – erneut probieren – besser werden
Überleg mal: Der Text, den ich gerade schreibe, ist vielleicht mein zweihundertster Schritt, während andere gerade bei Schritt zehn oder zwanzig sind! Bei mir wirkt es „leicht“, aber ich habe auch viel Praxiserfahrung. Trotzdem bin ich (noch) keine SEO-Texterin, das wäre dann eventuell mein nächster „Schritt“ 📈
Nicht alles, was du siehst, ist auch zwangsläufig deine Wahrheit
Jeder hat einen anderen Standard, um gut leben zu können. Lass dich nicht blenden von materiellen Gütern, Reisen oder dem Gründen einer zweiten Agentur. Manche posten nur ihren Bruttogewinn (EBIT), ohne die Einkommensteuer mit zu berechnen. Andere siehst du an den tollsten Orten, es werden aber keinerlei Rücklagen für die Altersvorsorge gebildet. Wieder andere beeindrucken durch eine tolle Immobilie, aber weißt du, ob sie sich gerade im Hintergrund verschulden oder etwas teures angemietet wurde, um den Eindruck von Erfolg zu erwecken? Manche brauchen auch einfach nicht viel, während deine Lebenshaltungskosten aufgrund verschiedener Faktoren (Wohnlage, Familie, Equipment, Hobbys…) einfach höher sind!
Trotzdem gibt es natürlich Möglichkeiten, damit es für dich leichter wird. Wir erinnern uns: nur der Überzeugte überzeugt.
Das bedeutet, dass du versuchen solltest, auf jeder Ebene zu 💯 Prozent hinter dir und deinem Angebot zu stehen. Denn wenn du es nicht fühlst und weißt und deshalb unsicher bist, vermittelst du das (unbewusst) nach Außen.
Ein Beispiel hierzu, wie es nicht sein sollte:
Du wirst nach einem Preis für deine Dienstleistung gefragt, bist dir aber unsicher, ob du zu teuer bist. Du hast recherchiert, die Meinungen und Preise gehen auseinander. Du weißt auch nicht mehr, ob du wirklich so gut bist, denn du vergleichst dich ständig mit deinen Mitbewerbern. Was passiert? Deine ganze Kommunikation strahlt dies aus und du verhältst dich dementsprechend. Auf energetischer Ebene umgibst du dich mit einem Umfeld, das ebenso wenig Ahnung hat wie du. Für die hohe Preise unvorstellbar sind und die sich von Auftrag zu Auftrag hangeln und sich beklagen. Du drückst auch optisch Mangel aus und erzeugst damit ebendiesen. Und du präsentierst dich so (Achtung: bewusst überspitzt) deinem Verhandlungspartner:
Nonverbal nimmst du eine eher duckende, fragende Haltung ein und schaust unsicher nach oben, während du verbal mit zögerlicher Stimme langsam deinen Preis nennst. Du toppst dein mangelndes Selbst-Bewusst-Sein zusätzlich damit, dass du weder so aussiehst, als würdest du auf dich selbst achten noch hast du auf Gegenargumente die richtigen Fragen parat. Das heißt, du kannst weder auf Basis deiner Erfahrung noch auf Basis deiner eigenen gründlichen Recherche und logischen Schlussfolgerung die Sicherheit und Gewissheit vermitteln, die du brauchst, um überzeugend zu sein. Du verkörperst dein Angebot weder auf der Gefühls- noch auf der Verstandesebene 👎
Das Ergebnis: Deine Skepsis verunsichert nun auch deinen Kunden, er springt ab oder handelt dich runter, weil du nicht mit jeder Faser überzeugt bist von dir und deinen Fähigkeiten. Das Vertrauen, dass der Preis für deine Arbeit gerechtfertigt ist, ist dahin ☹️
Doch was kannst du konkret tun? Kommen wir zurück dazu, auf jeder Ebene zu überzeugen. Wenn ich von Ebenen spreche, meine ich folgendes:
»Emotio und Ratio«
Du solltest sowohl auf der Gefühls- als auch auf der Verstandesebene eins sein mit dir und deinem Angebot. Denn dein innerer Zustand bewirkt dein äußeres Verhalten. Vielleicht hast du schon mal den Ausdruck gehört: in der richtigen Energie oder Schwingung sein. Der Psychologe Albert Bandura nennt es auch Selbstwirksamkeitserwartung. Das bedeutet zum einen, dass du dich innerlich mit dem, was du tust und dem, was du für dich als richtig erachtest, vollkommen identifizierst. Du denkst dich quasi in dieses Gefühl, in diese Energie hinein, bis es für dich Standard ist, so zu „sein“ – und erwartest zum anderen, dass du wirklich etwas bewegen und bewirken kannst auf dieser Welt. Dann entsteht laut dem Soziologen Hartmut Rosa ein Draht zwischen deinem Selbst und der Welt, den er als Resonanzachsen bezeichnet. Und er fügt noch eine weitere Komponente hinzu: wenn wir darüber hinaus noch lieben, was wir tun, also intrinsisch motiviert sind, fangen die Resonanzachsen an zu vibrieren, zu atmen und sind offen dafür, dich und dein Sein – oder in diesem Fall Auftreten – positiv im Außen zu bestätigen.
Übrigens kann ich Hartmut Rosas Buch Resonanz: Eine Soziologie der Weltbeziehung wärmstens empfehlen. Als Soziologe hat er noch mal einen ganz anderen Zugang zu aktuellen Themen aus dem Bereich der Glücksforschung oder auch unserem Optimierungswahn. Man muss die Fachsprache allerdings mögen und sollte auch etwas vertraut mit anderen sozialwissenschaftlichen Modellen sein.
Auf rationaler Ebene gewinnen wir Sicherheit durch eigene Erfahrungen und damit, dass wir uns mit den jeweiligen Problemstellungen auseinandersetzen. Wenn etwas für dich neu ist, hast du noch keine Erfahrungswerte, die du argumentativ einsetzen kannst. Du orientierst dich folgerichtig an anderen, recherchierst Preise und digitale Produkte, sammelst Ideen für dein Marketing und versuchst, daraus irgendwie ein stimmiges Gesamtbild zu erschaffen. Wichtig ist jetzt, nicht ungeprüft Dinge von anderen zu übernehmen. Frag dich immer:
Welche Informationen oder Fertigkeiten fehlen mir noch und wie kann ich den Zugang dazu bekommen?
Und dann gehe strategisch vor: beim Stundensatz zum Beispiel hilft es – um nur ein paar Punkte zu nennen –, alle Fixkosten zu notieren, die Rücklagen die du bilden möchtest, die Anschaffungen die nötig sind, die Steuer mit zu berücksichtigen aber auch deine Freizeitaktivitäten nicht zu vergessen. Erst DANN weißt du, was du verdienen musst, um so viel zu erwirtschaften, dass du damit zufrieden bist. Danach kannst du dir überlegen, wie lange du für deine Dienstleistung brauchst und das hochrechnen. Schreib dir transparent alle Arbeitsschritte auf, und stelle dir immer einen Timer, um ein Gefühl für die Zeiten zu entwickeln. Es gibt mittlerweile so viele (auch kostenfreie) Tools. Ich arbeite bspw. sehr gerne mit Asana in Verbindung mit Clockify. Irgendwann kannst du eine stimmige, logische Schlussfolgerung ziehen, die dich selbstbewusst verhandeln lässt.
Ein gutes Beispiel für eine rationale Sicht auf die Dinge finden wir übrigens beim Unternehmer Ray Dalio in seinem Bestseller Die Prinzipien des Erfolgs. Sowohl in der Art, wie er sich fehlende Informationen für wichtige Entscheidungen beschafft, als auch in seiner strategische Herangehensweise beim Aufstellen seiner Prinzipien.
Wenn du es also in Zukunft leichter haben möchtest, stärke deine Überzeugungskraft auf allen Ebenen:
☑️ Schaffe Erfolgserlebnisse und Erfahrungswerte, die geben dir Sicherheit
☑️ Bleib bei dir – du weißt, was du wert bist und was du verdienen musst, um rentabel zu bleiben. Und diese Gewissheit hast du, weil du dich gründlich damit auseinandergesetzt hast
☑️ Wenn dein Umfeld unsicher ist und „rumkrebst“, wird das auch dein Standard werden. Also achte darauf, mit wem du dich umgibst. Damit du energetisch die Resonanzachsen in die richtige Schwingung versetzt
☑️ Liebe, was du tust und vertraue auf deine Selbstwirksamkeit
☑️ Und höre auf dein Bauchgefühl – bist du selbst nicht überzeugt, schau was dir dafür noch fehlt. Kannst du die Zweifel auch dann nicht ausräumen – lass es!
In diesem Sinne: viel Erfolg und Leichtigkeit für deine Zukunft 🍀
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